Montag, 18. Juli 2011

Fotos von einem Lufthansa A380 vor Abflug in Frankfurt

Im Rahmen des TRND.com-Tests des neuen Android-Smartphones "Samsung Galaxy S2" habe ich einige Bilder zum Testen der Kamera gemacht. Dazu habe ich vor dem Abflug in Frankfurt einen Airbus A380 der Lufthansa bei strahlendem Sonnenschein von außen und innen fotografiert, um verschiedene Lichtverhältnisse zu bekommen.
Die Einstellungen der Kamera waren hierbei auf den Standardwerten wie Belichtungswert 0, Autofokus, Autoweißabgleich, Auto-ISO, mittenbetonte Messung, Autokontrast aus, Bildqualität sehr fein und alle Bilder sind in der Maximalauflösung von 8 Megapixel aufgenommen.

Los gehts:


Ich bitte, meinen Finger zu entschuldigen. Da die Linse recht nah am Rand liegt, muss man beim Halten des Telefons etwas auf die Finger achten wie man sieht ;) Ansonsten mit der Sonne von der Seite ein gelungenes Bild.

Die Flügelspitze, Sonne von der Seite. Auch hier keine Probleme.


Das Flugzeug von der Flügelspitze aus gesehen, Sonne von schräg hinten. Der weiße Rumpf ist leicht überbelichtet.


Triebwerke von hinten. Auch hier in Teilen leichte Überbelichtung.

Triebwerkseinlauf. Wieder ist die Belichtung zu stark.


Das Bugfahrwerk.

Der Bug in seiner ganzen Pracht, Sonne von vorne und dafür gut gelungen. Hier hat die Kamera wohl automatisch die Belichtung zurück genommen, der Rumpf ist nicht überbelichtet, der Bereich um das Hauptfahrwerk aber recht dunkel, so wie es bei diesen Lichtverhältnissen auch richtig ist.

Triebwerk von hinten. Das Triebwerk selbst ist gut, aber recht hell belichtet. Alles darum herum ist stark überbelichtet.


Das Hauptfahrwerk. Auch hier sind die Randbereiche überbelichtet.


Die Economy-Class. Auch hier im Innenraum des Flugzeuges sind aufgrund der hellen Beleuchtung und des einfallenden Tageslichts ein paar Bereiche wie das Panel vorne überbelichtet.


Die Business-Class. Auch hier an den Fenstern überbelichtet.


Die First-Class... gleicher Effekt an den Fenstern.


Im Cockpit. Auch hier durch die großen Fenster, aber die Fokussierung auf die Instrumente eine starke Überbelichtung.


Beim Blick aus den Fenstern erkennt man draußen nur wenige Details, die Belichtung ist auf den Innenraum eingestellt.


Fazit: die Belichtungseinstellung ist standardmäßig sehr hell eingestellt, ansonsten macht die Kamera aber für ihre Größe und die Tatsache, daß es eine Handycam ist nette Bilder. In mäßig beleuchteten Innenräumen (Parties, Kneipen etc.) kommt man wohl gut so klar. Für Aufnahmen bei Tageslicht sollte man den Belichtungswert je nach Helligkeit in Richtung -1 oder -2 bewegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen