Montag, 18. Juli 2011

Gut&Günstig: kostenlose Apps im Android Market

Für mich als iPhone-User sind die verfügbaren Apps natürlich ein wichtiger Faktor bei der Bewertung eines Smartphones. Während ein "Newcomer" sich meist mit dem "begnügt", was vorhanden ist, sind langjährige Nutzer von Smartphones mit App-Angebot anspruchsvoller. Apple war hier Vorreiter und hat ein inzwischen riesiges Angebot.
Doch auch der Android-Market hat inzwischen ein ebenso großes App-Angebot. Viele Apps findet man für beide Systeme, einige wiederum sucht man entweder bei Apple oder bei Android vergebens. Meist finden sich jedoch Alternativen.

Eines vorweg: während der Android Market im Computerbrowser wirklich schön und analog zu Apples Appstore übersichtlich und modern designed ist, kommt der Market auf dem Smartphone selbst (und das gilt für alle Android-Geräte) unübersichtlich, chaotisch und schlecht designed rüber.
Da wäre noch deutlicher Nachholbedarf, der Vergleich mit Apples Appstore zeigt, wie man es macht.

Ein weiteres Manko gibt es beim Android-Market generell, also sowohl im Browser als auch im Gerät: es ist zwar positiv, daß man im Market das weltweite Angebot nutzen kann, bei Apple ist das nicht möglich.
Aber man sollte Regionen ausfiltern können, wenn man möchte.
Allzuoft stösst man sonst bei der Suche nach bestimmten Anwendungen oder beim Stöbern durch den Market auf Apps in frendartigen Sprachen, mit denen man nichts anfangen kann. Insbesondere Apps in fremdartigen Schriftzeichen wie Kyrillisch, Koreanisch, Thai oder Chinesisch fallen dabei auf.
Wenn es hierfür einen Filter gäbe, dann wäre es perfekt.

Eins noch: wer unter "Einstellungen->Anwendungen" nicht den Haken bei "Unbekannte Quellen" setzt, der bekommt sehr viele Apps - auch die von seriösen Anbietern wie "Tagesschau" - nicht angezeigt, also nicht vergessen...

Hier meine bisherigen Favoriten unter den kostenfreien Apps:

- Google Sky Map: Googles Himmelsatlas

- Google Earth: das Pendant auf der Erde

- Adobe Reader: diesen PDF-Reader braucht man - genau wie auf dem PC - eigentlich andauernd

- Compass: der Name ist Programm

- Speed Test: checkt die Geschwindigkeit der aktuellen Internetverbindung

- Wiki Lexikon: ein brauchbarer Wikipedia Online-Reader

- Öffi Haltestellen & Öffi Verbindung: alles was man braucht, um mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu reisen

- Barcoo: Barcode eines Produktes einscannen und Infos sowie Preisvergleich bekommen

- Skobbler: Navigationsanwendung gratis

- Qype: Umgebungsradar des bekannten Testportals

- Battery Indicator: zeigt die restliche Akkukapazität in Prozent an

- Dailyme: Video-Podcasts bekannter Fernsehsendungen für unterwegs, und zwar offline

- Photoshop Express: klasse Bildbearbeitung

- Shazam: wer kennt es nicht? Es erkennt Songs mit Titel und Interpret

- Bump: ganz easy Kontaktdaten mit anderen Bump-Nutzern austauschen

- Wetter.net: na was wohl?

- Wiki Droyd: Wikipedia Offline (inklusive Tabellen), immer dabei und kostenlos!!!

- 90elf: Bundesliga Webradio, ab August wieder unentbehrlich

- Tagesschau: neueste Nachrichten

- Skype: ist klar

- Stau Mobil: wenn man Freitag Nachmittag auf die Autobahn muss...

- Ferien & Feiertage: immer alle wichtigen Daten im Blick

- LED-Light: auf dem Homescreen das sehr helle LED-Fotolicht an- und abschalten, perfekte Taschenlampe

- Angry Birds: der Spielehit ist bei Android gratis!

- Solitaire: für Kartenspieler...


Das wars erstmal...
Viel Spaß damit!

Fotos von einem Lufthansa A380 vor Abflug in Frankfurt

Im Rahmen des TRND.com-Tests des neuen Android-Smartphones "Samsung Galaxy S2" habe ich einige Bilder zum Testen der Kamera gemacht. Dazu habe ich vor dem Abflug in Frankfurt einen Airbus A380 der Lufthansa bei strahlendem Sonnenschein von außen und innen fotografiert, um verschiedene Lichtverhältnisse zu bekommen.
Die Einstellungen der Kamera waren hierbei auf den Standardwerten wie Belichtungswert 0, Autofokus, Autoweißabgleich, Auto-ISO, mittenbetonte Messung, Autokontrast aus, Bildqualität sehr fein und alle Bilder sind in der Maximalauflösung von 8 Megapixel aufgenommen.

Los gehts:


Ich bitte, meinen Finger zu entschuldigen. Da die Linse recht nah am Rand liegt, muss man beim Halten des Telefons etwas auf die Finger achten wie man sieht ;) Ansonsten mit der Sonne von der Seite ein gelungenes Bild.

Die Flügelspitze, Sonne von der Seite. Auch hier keine Probleme.


Das Flugzeug von der Flügelspitze aus gesehen, Sonne von schräg hinten. Der weiße Rumpf ist leicht überbelichtet.


Triebwerke von hinten. Auch hier in Teilen leichte Überbelichtung.

Triebwerkseinlauf. Wieder ist die Belichtung zu stark.


Das Bugfahrwerk.

Der Bug in seiner ganzen Pracht, Sonne von vorne und dafür gut gelungen. Hier hat die Kamera wohl automatisch die Belichtung zurück genommen, der Rumpf ist nicht überbelichtet, der Bereich um das Hauptfahrwerk aber recht dunkel, so wie es bei diesen Lichtverhältnissen auch richtig ist.

Triebwerk von hinten. Das Triebwerk selbst ist gut, aber recht hell belichtet. Alles darum herum ist stark überbelichtet.


Das Hauptfahrwerk. Auch hier sind die Randbereiche überbelichtet.


Die Economy-Class. Auch hier im Innenraum des Flugzeuges sind aufgrund der hellen Beleuchtung und des einfallenden Tageslichts ein paar Bereiche wie das Panel vorne überbelichtet.


Die Business-Class. Auch hier an den Fenstern überbelichtet.


Die First-Class... gleicher Effekt an den Fenstern.


Im Cockpit. Auch hier durch die großen Fenster, aber die Fokussierung auf die Instrumente eine starke Überbelichtung.


Beim Blick aus den Fenstern erkennt man draußen nur wenige Details, die Belichtung ist auf den Innenraum eingestellt.


Fazit: die Belichtungseinstellung ist standardmäßig sehr hell eingestellt, ansonsten macht die Kamera aber für ihre Größe und die Tatsache, daß es eine Handycam ist nette Bilder. In mäßig beleuchteten Innenräumen (Parties, Kneipen etc.) kommt man wohl gut so klar. Für Aufnahmen bei Tageslicht sollte man den Belichtungswert je nach Helligkeit in Richtung -1 oder -2 bewegen.